Freitag, 24. November 2017, 14:06 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wasser - Wissen Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Oktober 2016, 20:47

Alter Hofablauf

Hallo zusammen
Im Zuge der Komplettsanierung unseres alten Fachwerkhauses muß ich auch die Sanierung des Hofablaufs durchführen. Ich habe den alten Ablauf aus Ton (braun glasiert/ um 1900?) repariert und neu gesetzt. Eine Sache ist mir allerdings noch unklar: Im unteren Bereich war eine Schicht Kies in dem Ablauf, als ich ihn geborgen habe. Welchen Zweck sollte diese Schicht erfüllen? Sollte man erneut Kies einfüllen?
Gruß Ingosfarnkraut

SvenG

Fortgeschrittener

Beruf: Abwassermeister

2

Montag, 24. Oktober 2016, 12:33

Wird wohl ein Senkschacht gewesen sein. Wurde früher so gebaut, um groben Schmutz von der Abflussleitung fern zu halten. Der Bereich unter dem Ablauf wurde dann regelmäßig gereinigt.
MfG Sven

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

3

Montag, 24. Oktober 2016, 20:48

Hallo Sven!
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Dann werde ich mal wieder Kies auffüllen. Fragt sich nur, wie ich das später reinigen soll. Gut kommt man da nicht dran...
Gruß
ingosfarnkraut

SvenG

Fortgeschrittener

Beruf: Abwassermeister

4

Dienstag, 25. Oktober 2016, 13:02

Zum Reinigen gibt es z.B. Sielbagger. Musste mal Tante Google fragen.
MfG Sven

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)