Donnerstag, 21. September 2017, 12:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wasser - Wissen Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anja

unregistriert

1

Montag, 26. Oktober 2015, 13:14

Wartungsvertrag SBR Kleinkläranlage

Guten Tag
Wir haben jetzt unsere SBR Kläranlage 4EW bekommen.
Es muss ja dafür ein Wartungsvertag abgeschlossen werden.
Auf was muss ich dabei achten ?
Welche Kosten sind dafür normal ?

Viele Grüße von Anja

SvenG

Fortgeschrittener

Beruf: Abwassermeister

2

Dienstag, 27. Oktober 2015, 07:14

Hallo Anja,
aus welchem Bundesland kommst Du? In einigen schreiben der Abwasserbeseitigungspflichtige oder die Wasserbehörde eine Zertifizierung des Wartungsbetriebes vor. Da kannste schon mal nicht jeden nehmen. Ansonsten schau, dass sich Wartungsumfang und Häufigkeit mit den Vorgaben der Behörde und der bauaufsichtlichen Zulassung Deiner Anlage decken. In den Wartungskosten sollte soweit alles enthalten sein, was zur regulären Wartung gehört. Kleinreparaturen bis 50 oder 100 Euronen werden gern so mit aufgenommen, dass vorab von Dir keine Bestätigung eingeholt werden muss. Ich denke, das ist ok.
MfG Sven

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Anja

unregistriert

3

Dienstag, 27. Oktober 2015, 11:53

Ich komme auch aus Thüringen.
Die Anlage braucht 2 mal im Jahr Wartung.
Welcher Betrag ist für eine Wartung normal ?

Viele Grüße Anja

SvenG

Fortgeschrittener

Beruf: Abwassermeister

4

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 14:48

Also der letzte der mir vorlag, belief sich auf ca. 130 Euronen pro Jahr und beinhaltete ebenfalls 2 Wartungen.
MfG Sven

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

Anja

unregistriert

5

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:52

Danke Sven
Nun habe ich ein grobe Richtung.

Viele Grüße Anja

Thema bewerten