Donnerstag, 19. Oktober 2017, 12:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wasser - Wissen Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

katharina

unregistriert

1

Donnerstag, 18. März 2004, 19:21

Wasseranalyse eines Biotops als Facharbeit

hallo! Im Rahmen meiner Facharbeit habe ich vor, eine Wasseranalyse eines Biotops vorzunehmen. Da ich allerdings noch keine genaue Vorstellung davon habe, was es dabei zu beachten gilt und wie man dabei vorgehen muss, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann - denn mein Chemielehrer ist da irgendwie nicht sehr behilflich. Danke!!

Herbert Schremmer

unregistriert

2

Freitag, 19. März 2004, 15:32

Re: Wasseranalyse eines Biotops als Facharbeit

Hallo Katharina,
selbst wenn Du nur ganz einfache Wasseranalysen von einem Biotop durchführen möchtest, ist dies eigentlich ohne Mithilfe eines Fachlabors kaum möglich. Sicherlich, es gibt zwar für orientierende Untersuchungen geeignete Schnellverfahren (sog. "Testbestecke"), doch würde sich auch hiermit der Aufwand kaum lohnen (s. auch die sehr zahlreichen Einträge bei Google unter "Wasseruntersuchung").
Ich würde mich an das Labor Deines zuständigen Wasserwerkes oder auch an das Umweltamt wenden, die Dir sicherlich mit Rat und Tat helfen werden.
MfG Herbert

Thema bewerten