Samstag, 18. November 2017, 13:05 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wasser - Wissen Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karl-Heinz Persang

unregistriert

1

Montag, 29. September 2003, 15:35

Kinetische Energie von Niederschlägen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche nach einer Übersicht, die mir Auskunft darüber gibt, in welcher Dauer und Intensität die verschiedenen Regenarten (von Nieselregen bis Gewitterregen) pro Jahr niedergehen.
Können Sie mir da weiterhelfen?
Hilfreich wäre eine Tabelle, bezogen auf bestimmte Gebiete, die z.B. wie folgt aussehen könnte:

Für Niederschlagsgebietstyp
Regendauer XXX Stunden pro Jahr mit einer Verteilung von

Nieselregen %
Leichter Regen %
Mittlerer Regen %
Starker Regen %
Gewitterregen %

Diese Aufstellung ist eigentlich nur eine Hilfskonstrukion.
Letzlich interessiert mich, welche Energiemenge (KJ/(Jahr*m²) an welchen Orten niedergeht. Insbesondere das Voralpenland und der Schwarzwald dürfte hier die höchsten Werte bringen, die mich interessieren.
Ich wäre sehr dankbar hierzu geeignete Informationen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
K-H Persang

Ingenieurbüro Persang
Höchstadter Str. 14
D-91093 Klebheim

0171-7779094

K-H.Persang@t-online.de

IUV / ww

unregistriert

2

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:46

Re: Kinetische Energie von Niederschlägen

>Sehr geehrte Damen und Herren,
>ich suche nach einer Übersicht, die mir Auskunft darüber gibt, in welcher Dauer und Intensität die verschiedenen Regenarten (von Nieselregen bis Gewitterregen) pro Jahr niedergehen.
>Können Sie mir da weiterhelfen?
>Hilfreich wäre eine Tabelle, bezogen auf bestimmte Gebiete, die z.B. wie folgt aussehen könnte:
>Für Niederschlagsgebietstyp
>Regendauer XXX Stunden pro Jahr mit einer Verteilung von
>Nieselregen %
>Leichter Regen %
>Mittlerer Regen %
>Starker Regen %
>Gewitterregen %
>Diese Aufstellung ist eigentlich nur eine Hilfskonstrukion.
>Letzlich interessiert mich, welche Energiemenge (KJ/(Jahr*m²) an welchen Orten niedergeht. Insbesondere das Voralpenland und der Schwarzwald dürfte hier die höchsten Werte bringen, die mich interessieren.
>Ich wäre sehr dankbar hierzu geeignete Informationen zu erhalten.
>Mit freundlichen Grüßen
>K-H Persang
>Ingenieurbüro Persang
>Höchstadter Str. 14
>D-91093 Klebheim
>0171-7779094
>K-H.Persang@t-online.de

Eine Seite, in der die kinetische Energie von Regenereignissen berechnet wird, steht unter:

http://www.physik.uni-muenchen.de/didaktik/U_materialien/leifiphysik/web_ph09/musteraufgaben/06energie/platzregen/platzregen.htm

Die von Ihnen gewünschte Statistik dürfte - wenn überhaupt - nur bei Meterologen zu erhalten sein. Uns ist keine Quelle bekannt.

Das Wasser-Wissen-Team

Thema bewerten